Stell dir vor, du könntest Gebäude errichten, renovieren und sanieren, sowohl drinnen als auch draussen und dabei deiner Kreativität freien Lauf lassen. Das ist die Welt der Zimmerleute. Sie erschaffen Einzelteile aus Massivholz oder Halbfabrikaten und montieren sie vor Ort.
Während deiner Ausbildung zum Zimmermann oder zur Zimmerin vertiefst du dein Wissen über Holz, den Wald und die Holzbranche. Du lernst den Umgang mit Handmaschinen, Handwerkzeugen und stationären Maschinen. Ausserdem erwirbst du Fertigkeiten zur Herstellung von Bauteilen mit Produktionsanlagen und zur sachgemässen Lagerung.
Ausbildungsinhalte:
Als Zimmermann/Zimmerin bereitest du anhand von Bauplänen die notwendigen Holzteile vor. Das geschieht durch Sägen, Schleifen, Hämmern, Nageln und Messen. Auf dem Bauplatz erledigen Zimmerleute im Team die Montagearbeit. Neben dem Nutzen von Hammer, Beil und Bohrmaschine können Zimmermänner und Zimmerinnen auch CAD-Pläne lesen und korrekt interpretieren.
Voraussetzungen:
Du bist bereit, mehrheitlich im Freien und oft in grosser Höhe körperlich anspruchsvolle Arbeiten konzentriert auszuführen. Neben handwerklichem Geschick, Beweglichkeit und Körperkraft bringst du auch technisches Verständnis, Interesse an Geometrie, räumliches Vorstellungsvermögen und Teamfähigkeit mit.
Wir bieten dir einen attraktiven Ausbildungsplatz in einem modernen, familiären Arbeitsumfeld. Während der vierjährigen Ausbildungszeit hast du die Möglichkeit, in allen Bereichen des Holzbaus aktiv mitzuarbeite.